Die Gründungsversammlung fand am 13. Mai 2009 in der Pestalozzischule statt. Sechs Lehrerinnen der Schule, die beiden Schulsachbearbeiterinnen und zwei Elternvertreter hatten sich im Lehrerzimmer eingefunden.

Die Formalitäten, wie die Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers waren schnell erledigt.

Die Satzung wurde verlesen und letzte Änderungen vorgenommen. Nach dem diese einstimmig angenommen worden war, konnte der erste Vorstand des Vereins gewählt werden. Auch diese wichtigen Abstimmungen waren einstimmig und die Gewählten nahmen ihrerseits jeweils die Wahl an.

Ein langer Prozess der Vorbereitung von etwa eineinhalb Jahren fand an diesem Tage einen vorläufigen Abschluss und gleichzeitig einen Neubeginn.